Details - McAirrow Benchrest


McAirrow Benchrest
Bei einer Länge mit Flüstertüte von 116 cm bringt Benchrest mit Optik 6,8 Kilo auf die Waage und hätte deswegen auch den Namen 'heavy metal' verdient. Das Gewehr ist als präziser 22.er Einzellader für's aufgelegte Schießen auf weite Entfernungen konzipiert. Ein bißchen liebäugele ich mit dem Plan, es den Holländern gleichzutun und die MOA-Präzision auf 100 Yards zu erreichen. Bisher gab's dazu aber noch keine Gelegenheit. Mit dem Lochschaft aus Bongassi, Olive und Messing macht Benchrest trotz der für meine Verhältnisse konventionellen Konstruktion eine gute Figur, finde ich. Die Waffe besitzt einen massiven Messingsystemblock mit seitlichem Spannhebel. Diabolos werden in die Züge gesetzt und von hinten angeblasen. Das System enthält seitliche Transferbohrungen, so daß die "Verletzungsgefahr" für Diabolos minimiert ist. Mit einstellbarem McAirrow-Regulator (hier auf ca. 100 bar justiert)und einer präzisen Verstellmöglichkeit der Schlagfeder sind die wichtigsten Parameter frei einstellbar. Ganz zufrieden bin ich mit den Ergebnissen auf dem Schießstand (siehe unten) allerdings noch nicht. Was sagt Ihr ?

McAirrow Benchrest
von links mit Spannhebel


McAirrow Benchrest
von links hinten halb geöffnet


McAirrow Benchrest
mit massivem Messingsystemblock und Druckminderer (eingestellt auf ca. 100 bar)



McAirrow Benchrest
Hinterteil mit Schaftkappe aus Olivenmaser und Messing



McAirrow Benchrest
Vorderteil mit Flüstertüte



McAirrow Benchrest auf dem Schießstand
10.02.2012: 10 Schuß, 25 Yards, JSB 5.53 in 11 Millimeter Umkreis

McAirrow Benchrest auf dem Schießstand
10.02.2012

McAirrow Benchrest Systemskizze