McAirrows Buecher

ePUB, PDF, Lithium, Xodo und anderes Kauderwelsch
Nachdem ich so allerlei ausprobiert habe, kann ich sagen:
(1) Neben dem proprietären AMAZON-Format gibt es eine Reihe weiterer Datei-Formate für Ebooks. Das sicher älteste und bekannteste ist wohl das PDF-Format, das jedoch nicht so ohne weiteres eine angenehme und benutzerfreundliche Darstellung textlastiger Publikationen auf unterschiedlich großen Displays ermöglicht. Letzteres kann das ePUB-Format wirklich besser. Daher empfehle ich für meine textlastige Diplomarbeit ePUB und für das Luftbüchsenbuch PDF.
(2) Für meinen Geschmack braucht man heute kein spezielles Gerät als Ebook-Reader, es sei denn, man legt sehr viel Wert auf ein möglichst geringes Gewicht. Mein Tageszeitungslesetablet (Galaxy Tab S7) eignet sich bestens auch für längere Schmökersitzungen. Selbst mit einem Smartphone und einer passenden App komme ich ganz gut zurecht. Auf beiden Android-Geräten verwende ich die LITHIUM-App für ePUBs und die Xodo-APP für PDFs. Beide finde ich empfehlenswert. Übrigens: Im Rahmen meiner Recherchen rund um das Ebook habe ich erfahren, dass ihr als Mitglieder einer öffentlichen Stadtbibliothek mit der Zahlung des (meist geringen) Mitgliedsbeitrages zugleich das Recht erwerbt, die PRESSREADER APP zu benutzen. Damit habt ihr KOSTENLOSEN elektrischen Zugang zu vielen Tageszeitungen und anderen Publikationen, wirklich sensationell.
McAirrows Luftbüchsen und andere Merkwürdigkeiten - Fotos und Skizzen von Theo Hegmans
Hier könnt ihr ein hochauflösendes Fotobuch im PDF-Format bekommen. Wer will, kann auch auch ein Ebook-format erhalten (.ePUB). Nur der Tod ist übrigens umsonst. Die Konstruktion, Entwicklung und Herstellung meiner Luftbüchsen sowie auch die Gestaltung der nun hier vorliegenden Grafiken dazu nahm unendlich viel Zeit in Anspruch. Deshalb werde ich das vorliegende Fotobuch nicht verschenken. Bei dennoch vorhandenem Interesse meldet euch doch bitte per Email. In "McAirrows Luftbuechsen" Leseprobe PDF gibt es ein im Original englischsprachiges Vorwort von Gary Barnes, das ich von Google habe übersetzen lassen. Es findet sich dort auch ein Inhaltsverzeichnis. Im Prinzip handelt es sich um ein Fotobuch mit vergleichbar wenig Text, das zu jeder meiner Luftbüchsen drei hochauflösende Grafiken enthält, wie in der Leseprobe für RUSTY II dargestellt.


Ökologischer und konventioneller Landbau - Eine vergleichende Analyse unter besonderer Beachtung externer Effekte (diplomarbeitLandbau.PDF)

"...Nachdem man, ganz im Sinne der biblischen Handlungsmaxime 'Macht euch die Erde untertan', über geraume Zeit mit Recht vor allem den Nutzen einer Beherrschung und Aneignung gegebener Umwelt durch technische Hilfsmittel gesehen hatte, musste diese Auffassung in den letzten Jahrzehnten gründlich revidiert werden. Es zeigte sich, dass je nach Art und Ausmaß der vermittelnden technischen Prozesse diese nicht nur geeignet waren, die Natur nutzbar zu machen, sondern auch dazu, sie zu zerstören..."
Wer lesen will, der lese meine diplomarbeitLandbau.ePUB aus dem Jahre 1982.