Details - McAirrow Donnerbüchse


McAirrow Donnerbüchse
Die Donnerbüchse ist mit 4,5 kg Gewicht bei einer Länge von 110 cm eine schlanke, aber dennoch ausgewachsene Konstruktion mit ebenso ausgewachsener Leistung: Zwei 250 grain REALos je Luftfüllung (250 bar) verlassen mit etwa 400 Joule (Details vgl. weiter unten) den Lauf und erreichen eine für dieses Kaliber zufriedenstellende Treffergenauigkeit.Als Lauf habe ich einen gekürzten und im Außendurchmesser verringerten Vorderladerlauf mit tiefen Zügen (ca. 0,2 mm) und langem Drall (ca. 120 cm) verwendet. System, Systeminnereien und Reservoir habe ich aus Stahl gemacht, mit einigen Messingacessoires 'garniert' und wie den Lauf sorgfältig bräuniert. Der Hinterschaft ist aus Nußbaum Maserholz und vervollständigt das, wie ich finde, edle Erscheinungsbild. Der Vorschub des 'Kammerstengels' wird durch den Unterhebelantrieb im letzten Teil stark untersetzt und ermöglicht so dem Schützen, das REAL (Real Engraving At Loading) Geschoß mühelos in die Züge zu setzen. Sowohl mit umgekehrt geladenen REALos (Kegelform unverändert, Geschoßkopf nach hinten) als auch mit zylindrisch kalibrierten Geschossen (Geschoßkopf nach vorne) ergaben sich gleich gute Streukreise. Auf größere Entfernungen bietet sich natürlich die zweite Methode wegen des günstigeren ballistischen Koeffizienten an.

McAirrow Donnerbüchse
von links mit geöffnetem Spannhebel


McAirrow Donnerbüchse
mit Nußbaummaserschaft von rechts

McAirrow Donnerbüchse
Hinterschaft mit Messingkappe

McAirrow Donnerbüchse auf dem Schießstand
31.07.2013: Allerlei Tests und Energiemessungen. Wie erwartet, brachten die schwersten Geschosse (250 grain Realos) nicht nur die höchste Energieausbeute, sondern auch die besten Streukreise (siehe unten)
McAirrow Donnerbüchse auf dem Schießstand
31.07.2013: Typische Streukreise mit 250 grain Realos und moderater V0 (um die 200 m/s) ergaben 12mm ctc, also etwa moa x 2, nicht schlecht für ein so großes Pressluftkaliber, finde ich. Die Realos mußten allerdings vor dem Schießen auf 11,54 mm kalibriert und an der vordersten Wulst gefast werden. Mit maximaler V0 oder gar mit Rundkugeln waren die Streukreise deutlich schlechter, so daß ich diese hier gar nicht zeigen möchte.
McAirrow Donnerbüchse auf dem Schießstand
Auch in den folgenden Tagen blieb es bei diesen, wie ich finde, guten Streukreisen