Details - McAirrow Flycatcher

McAirrow Flycatcher
Je weniger Dir existierende Lösungen bekannt sind, desto mehr kannst Du Dir die Illusion der Originalität bewahren. Ich jedenfalls kenne außer CO2-Exemplaren und den LEP-Lösungen keinen SA-Pressluftrevolver mit halbwegs originalen 'Zügen'. Wo auch das Volumen für den Tank unterbringen ? - Die Idee war nun, den Lauf als Presslufttank zu mißbrauchen und durch den Patronenausstoßer zu schießen. Was dabei herausgekommen ist, seht Ihr ja: Die Peacemaker-Skyline wurde weitestgehend beibehalten, Konstruktion und Teile ebenfalls. Tank, Trommel, Lauf und Rahmenteile habe ich aus Stahl gemacht, die Griffschalen aus Ebenholz. Der Luftweg durch Tank, Rahmen und Trommelachse und dann nach rechts bis hinter das Diabolo war allerdings ein wenig 'tricky', die Herstellung von Trommel und Rahmen ebenfalls. Weil ich am Ende wirklich zufrieden war, habe ich alle Stahlteile noch glanzverchromen lassen. Mir jedenfalls gefällt's.

McAirrow Flycatcher
mit gespanntem Hahn und geöffneter Ladeluke. Hier finden 6 Diabolos Platz und warten auf ihren Einsatz.


McAirrow Flycatcher
bekam durch den Einsatz meines speziellen Schnellfüllvenetils quasi eine richtige Mündung im 'Kaliber' .32.

McAirrow Flycatcher
bei der Fütterung. Wie beim Vorbild wird die Ladeklappe abgekippt und je ein Diabolo mit Hilfe des Ladestiftes in die Trommel geschoben. Die leicht konischen Trommelbohrungen (4.7 auf 4,6 mm) halten die Diabolos sicher in immer derselben Position.


McAirrow Flycatcher auf dem Schießstand (10 Yards)
weder Flycatcher noch ich selbst sind wirklich präzise Löchle-Stanzer. Auch mit Lothar Walther Lauf fliegen die Schulz Diabolos nur in einen Kreis von ca. 5 cm. Das liegt sicher auch an meinen nicht wirklich hochpräzisen Fertigungsmöglichkeiten (Übergang Trommel /Lauf). Aber, wenn Ihr Suppendosen nehmt, Ihr wißt schon, die von Unox, dann schepperts regelmäßig 24 mal nacheinander. Ja 24 mal, denn bei 230 bar Füllung sind ca. 24 Schüsse mit 180 m/s bis 100 m/s möglich.


McAirrow Flycatcher Systemskizze
Flycatcher ist ein .177 Pressluft-SA-Revolver, wiegt 1.4 kg und mißt ca. 35 cm. Tankvolumen, Ventilquerschnitte und Undichtigkeiten habe ich so ausgelegt, daß das bißchen Luft für etwa 4 Trommeln a 6 Schuß reicht. Alle Schüsse hätten, wenn ich denn eins hätte, ein F im Fünfeck.