Details - Dies und das - Mixed items
Dies und das - HW97k McAirrow FT
zunächst machte ich einen für meine Bedürfnisse genau passenden Schichtholzschaft und setzte dann -das war entscheidend- das ganze System auf Schienen. Dies führte quasi zu einem WEIHRAUCH HW97K MCAIRROW AIRKING und machte mir dieses 16 Joule-Gewehr schließlich richtig sympathisch.

Die Schiene ist im Vorderschaft untergebracht und kommt ohne komplizierte Rollreibungs- und Arretierungsmechanismen aus: Nach dem Spannvorgang muß ohnehin mit dem Daumen entsichert werden. Danach überwindet ein weiterer kurzer Daumendruck die (einstellbare) Haftreibung der Schiene und schiebt das System mühelos um ca. 12 mm nach vorne. In dieser Position wird es durch die Haftreibung gehalten, bis die Federkraft im Schuß diese wiederum überwindet und das System sich in der dann folgenden Gleitreibung auspendeln kann. Dadurch kommt es zu einem erstaunlich ruhigen Schußverhalten.

Was die Präzision anbelangt, kann ich in den freien Schußpositionen (sitzend, stehend) keine Unterschiede zu meinem extrem präzisen McAirrow Match_1 feststellen (sitzend mühelos 25mm auf 35 Yards mit Air Arms Diabolos). Für die aufgelegt mit der Match_1 erreichbaren 10 - 15 mm habe ich allerdings wohl zu wenig Erfahrung mit Federdruck.


Dies und das - meine Schätzchen
Bei diesen zum Teil älteren und preiswerten 'Gelegenheiten' habe ich mich ausführlich damit vergnügt, teils gänzlich verhunzte oder kastrierte Schäfte rund zu erneuern oder wiederherzustellen. Federn wurden ausgetauscht , Ventile abgedichtet, ein Lauf anständig befestigt (S300), gebrochene oder gar ganz fehlende Teile hergestellt (Walther LG's) usw.



Dies und das - meine 'Outdoor'-Lösung
Aus diversem Schrott (Bügelmaschine, Plattenspieler usw. ) entstand mein 'stummer Diener' für die 35 Yard Distanz auf meinem Innenhof. Der enthält eine Wackelzielscheibe, die Befestigungsmöglichkeit für eine normale Zielscheibe und einen ....



... Klappraben mit besonderem :
 
Der Hebelmechanismus verriegelt den Raben im aufgerichteten Zustand sicher, läßt ihn andererseits schon bei geringer Energie (ca. 5 Joule) zuverlässig fallen. .



Der Rabe ist ...
in seinem Schwerpunkt drehbar aufgehängt und gibt in gefallenem Zustand (Löffel um 180 Grad nach unten gedreht) im unteren Teil eine Revival - Lochscheibe frei. Mit 4 kleinen Löchern bis 20 mm fällt wie im richtigen Leben die Wiederbelebung vergleichsweise schwierig aus. Wegen dieser Aufhängung und der günstigen Hebelverhältnisse lassen sich auch normalgroße, schwere Blechziele wiederaufrichten.