Details - McAirrow Littlejoe

McAirrow Littlejoe
"Ihr Lieben! Hier seht Ihr wohl eines der letzten Stücke aus meiner Werkstatt. Die Materialvorräte gehen zur Neige. Aus den verbliebenen Messing-, Stahl- und Palisanderresten habe ich LittleJoe gezimmert, einen kräftigen Pressluftvorderladerrevolver im Kaliber .32."

Die nähere Untersuchung fördert weitere Details zutage: Der Kollege aus alter Zeit verwendete eine äußerst einfache Konstruktion mit zwei interessanten Besonderheiten: Das Luftreservoir mit Schußventil endet in der Trommelachse. Diese läßt sich durch eine Dreipunktverstellung in gewissen Grenzen einstellen, so daß ein genaues Fluchten der Trommel- mit der Laufbohrung erreicht werden kann. Durch sechs Einzelbohrungen INNERHALB der sechsschüssigen Trommel gelangt die Pressluft hinter die 32.er Rundkugel und treibt diese, so zeigen Versuche, mit kräftigen 55 Joule und vergleichsweise präzise aus dem Lauf. Die von mir nachträglich hergestellte Systemskizze (s.u.) macht die Funktion deutlich. Weshalb unser Luftikus damals auf einen hahngetriebenen Trommeltransport verzichtete, kann ich nur vermuten: Zur Vorbereitung meiner Tests mußte ich die -ursprünglich wohl aus Leder gefertigte- verrottete Dichtung zwischen Trommelachse und Trommel durch eine enganliegende und am Ende etwas schwergängige Polyamiddichtung ersetzen. Wegen der angesichts des Kalibers nötigen kräftigen Schlagfeder wäre wohl der Spannvorgang zu mühsam geworden, hätte dieser auch noch die Trommel transportieren müssen.

McAirrow Littlejoe
schußbereit mit gespanntem Hahn. Mit der Verwendung von Innensechskantschrauben war unser ehrwürdiger Büchsenmacher seiner Zeit weit voraus. Den bei VL-Rvolvern überflüssigen Stoßboden konnte er bedenkenlos aus Holz machen.

McAirrow Littlejoe
hat ein für die damalige Zeit äußerst fortschrittliches Schnellfüllventil, das meiner Lösung bis ins Detail gleicht. Da sich mit einer Luftfüllung genau eine Trommel verschießen läßt, war die Verwendung eines solchen komfortablen Ventils auch dringend angeraten.

McAirrow Littlejoe
bei der Fütterung. Zwischen grobem Schleifpapier gerollte .32er Rundkugeln lassen sich mit dem Daumen leicht in die konische 8,1mm Trommelbohrung drücken. So schafft es auch das bißchen Luftdruck, die Rundkugeln in die Züge des .32 Laufs mit 8,0 mm Felddurchmesser zu drücken. Trotz dieser unvermeidlichen Druckverluste auch an Trommeldichtung und Trommelspalt bringt es LittleJoe mit 3g-Schossen auf Geschwindigkeiten bis zu 200m/s. Die Eindringtiefe der Rundkugel in Fichtenholz beträgt immerhin mehr als 25mm.

McAirrow Littlejoe auf dem Schießstand

McAirrow Littlejoe auf dem Schießstand

McAirrow Littlejoe auf dem Schießstand

McAirrow Littlejoe auf dem Schießstand

McAirrow Littlejoe Systemskizze