Details - McAirrow 'goes West'
McAirrow 'goes West'
ist ein 8-schüssiger Underlever-'Tieflader' im Kaliber .177 mit Trommelmagazin, eingestellt auf ca. 20 Joule Energie. Die 'goes West' ist 103 cm lang und wiegt 4.2 Kg. Gerade für ein Underlever-System ergibt mein Tiefladeprinzip eine äußerst einfache Systemkonstruktion (siehe weiter unten). Mit dem Schaft aus Palisander und den ansonsten ausschließlich stählernen Systemteilen läßt 'goes West' ein schönes Echtheitsgefühl aufkommen (Es gibt Leute, die verstehen sowas).

McAirrow 'goes West'
von rechts ohne Seitenplatte mit geöffnetem Ladehebel sowie entriegelter Trommel. Gut erkennbar ist die Einfachheit der Konstruktion. Viel Wert habe ich nach den Career-Erfahrungen auf eine hochwertige, vielseitig einstellbare und sehr sorgfältig bearbeitete Abzugsmimik gelegt.

Hier seht ihr 'goes West' in Action von rechts und von links.

McAirrow 'goes West'
von rechts geschlossen

McAirrow 'goes West' auf dem Schießstand
Nach ausführlichen Tests, Einstellarbeiten und ca. 500 Josef Schulz Diabolos ohne einen einzigen Klemmer erweist sich die 20 Joule-Einstellung als wohl optimal. Ein Tank ergibt 30 sehr konstante 280 m/s -Schüsse (+-5 m/s) und weitere 20 Schüsse größer 16 Joule bei insgesamt unveränderter Treffpunktlage ( Das ist nach meinen Erfahrungen leider nicht selbstverständlich). So verbraucht 'goes West' ca. 300 ccm Luft pro Schuß. Großzügig verdaut Madame bei dieser Einstellung auch andere Nahrung (diverse Plattkopfsorten in verschiedenen Formen und Gewichten) bei kaum messbarer Treffpunktveränderung. Auch wenn ich, wie bereits gesagt, ohne ZF das Bulleye nur ahne, waren die Ergebnisse auch mit Diopter und Dachkorn bereits erfreulich.



McAirrow 'goes West' auf dem Schießstand
Mit montierter Optik zeigt 'goes West' dann ihr wirkliches Können. Natürlich habe ich dieses Gewehr nicht mit Zielfernrohr fotografiert.


McAirrow 'goes West' Systemskizze
Wie Ihr seht, ist das System vergleichsweise einfach konstruiert. Wir verraten niemandem, dass die handwerkliche Herstellung aber dennoch ein 'bisschen Zeit' in Anspruch genommen hat.